Stellt euch vor, der Mensch erfindet ein Spiel, ein Computerspiel und dort drin leben echte Lebewesen. Was wird Gott oder dieser Mensch tun?

Beide werden dasselbe tun, als wäre der Mensch Gott. Denn das Spiel muss Spass machen. Du erfindest kein langeweiliges Leben. Du erfindest kein Leben, das man nicht leben will.

Die Gesetze Gottes sind nichts anderes als die Evolution oder ein Spieleprogrammierer genauso erfunden hätte. Sie bevorzugen nicht irgendwelche Spieler, sondern verbessern die Möglichkeiten aller. Wenn ein Spieler ständig verliert, dann wird der Spieleprogrammierer dies sehen und ändern, so dass das Spiel allen Spass macht. Der Spieleprogrammierer ist davon besessen, das Spiel so gut und fair wie möglich zu machen. Der Spieleprogrammierer will auch, dass das Spiel spannend ist. Er will nicht, dass man das Gefühl bekommt schon zu wissen, ob man gewinnt. Er will ein Spiel, dass uns kämpfen und leben lässt, obwohl wir nicht wissen ob wir gewinnen. Er will, dass man nicht alles voraussehen kann und damit das Spiel gespielt/gelebt werden muss.

Der Spieleprogrammierer wird zudem nicht der einzige Spieleprogrammierer bleiben! Gott wird also von den Spieleprogrammierer des täglichen Lebens lernen! Er wird diese Spieleprogrammierer nicht als Konkurrenz wahrnehmen, selbst wenn diese Spieleprogrammierer ihn als Konkurrenz sehen. Gott und der Spieleprogrammierer weiss also, dass er seinen Job nicht verlieren wird. Vielmehr wird er sich mit anderen Spieleprogrammierern verbünden und so sein Spiel des Lebens optimieren. Es wird nicht zwei Spiele geben, sondern nur eines. Denn dieses eine Spiel wird so gut sein, dass es keinen Sinn macht ein zweites Spiel zu erfinden. Es geht schliesslich nicht darum, dass jeder für sich selbst sein Ding macht, sondern, dass wir alle zusammen ein grosses Ding machen.

Es mag so aussehen und auch sein, dass für gewisse Menschen das Spiel anders abläuft. Gott will, dass in diesem einen Spiel so viele Möglichkeiten wie nur irgendwie möglich existieren. Es geht wie immer darum, ein interessantes Spiel zu ermöglichen. Ein spannendes Leben. Ein persönliches Leben.