Wieso eigentlich starb Jesus zur Vergebung unserer Sünden?

Jesus konnte aus einem Grund für unsere Sünden sterben: Weil er unschuldig war. Aber wieso kamen die Christen auf die Idee, zu sagen, dass Jesus für sie gestorben ist? Weil Jesus die Wahrheit verkündet hat! Unschuldig zu sterben, ist nur möglich, wenn man kein Lügner ist. Und genauso ist es mit den Ungeimpften. Sie sind sich keiner Schuld bewusst. Zumindest was das Thema Impfung betrifft, sind die Ungeimpften unschuldig, ja, sie sind noch ganz, auch, weil sie sich nicht impfen liessen und sie trotzdem nicht böse auf die Geimpften sind. Jesus war ja auch nicht böse, auf seine Mörder, sondern betete: Vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.

Und hier wieder eine Parallele: Die Ungeimpften vergeben den Geimpften, weil die Geimpften, nicht wissen, was sie tun. Sie wissen nicht, was sie tun, weil sie keine andere Wahl mehr zu haben glauben, als sich zu impfen. Dabei gibt es immer eine Alternative, doch sie wird nicht gerne gesehen: Sich nicht impfen zu lassen. Das Leben wäre ohne Alternativen sinnlos, weil wir keine Entscheidungen fällen könnten. Gott muss gerade Alternativen schaffen, damit wir frei sind. Und die Wahrheit, also die Alternativen, machen uns frei. Durch sie können wir eine Wahl treffen. Ohne diese Wahl, könnten wir gar nicht mehr denken, wir müssten nur noch Befehle ausführen, wie es der Computer macht, für den es eben keine Wahl gibt.

Dass es also die Ungeimpften noch gibt, ist, weil wir noch eine Wahl haben. Wir haben eine Wahl, weil der Mensch die Freiheit liebt. Der Mensch liebt die Freiheit, weil er kein Computer ist. Die Ungeimpften gibt es also, weil wir keine Computer sind. Was ist der Mensch? Der Mensch ist ein Spieler, ein Homunkulus, der seinen Körper hier auf Erden steuert und das Spiel Gottes spielt, nämlich Dinge zu erschaffen. Gott schuf den Menschen, als Ebenbild, als Schöpfer. Dieser Schöpfer will alle Alternativen kennen, die es gibt, ja, er schafft auch alle Alternativen, damit das Leben spannend bleibt und es immer eine Lösung gibt, die uns gefällt, egal wie verdammt wir sind.

1. Korinther 10,13 – „Was eurem Glauben bisher an Prüfungen zugemutet wurde, überstieg nicht eure Kraft. Gott steht treu zu euch. Er wird auch weiterhin nicht zulassen, dass die Versuchung größer ist, als ihr es ertragen könnt. Wenn euer Glaube auf die Probe gestellt wird, schafft Gott auch die Möglichkeit, sie zu bestehen.“