Zuerst denkt man sich, was hat denn das für einen Zusammenhang?

Ordnung ist die Priorität und zu oberst auf der Prioritätenlisten. Ordnung hat also damit zu tun, wie wichtig etwas ist.

1.Korinther 13,13 – Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen.

Die Liebe ist das grösste. Auf die Prioritätenliste kommt alles. Sie ist das Grösste und ordnet alles. Wenn man Ordnung falsch macht, dann legt man sein Handy in den Ofen und stellt ihn an. Ich als Schizophrener weiss, dass solche Aktionen unter Umständen möglich sind. Dann hat man eine Psychose. Nicht nur das Handy verliert dadurch seine Gesundheit, sondern auch der Mensch. Ordnung ist also das Wichtigste, weil es unsere Gesundheit aufrechterhält.

Liebe macht nichts anderes, als was Ordnung den Dingen antut. Ist man ordentlich, räumt man auf. Man wischt den Staub weg. Man verpasst damit Möbeln, ganzen Häusern, ja allen Dingen eine Streichelheint. Was ist der Unterschied von der Liebe zu einem Menschen und der Sorge um Ordnung? Keine. Richtig, beide verursachen passende Streicheleinheite.

Es gehört sich aber mehr, den Menschen zu streicheln, als Dinge. Und wer ist der Putzschrank der Liebe? Jesus. Bei Gott ist alles aufgeräumt und mit ihm lässt es sich viel einfacher lieben. In Jesus finden wir alles, das den Menschen aufbaut. Und wenn die Menschen oder Dinge aufgebaut sind, dann muss man wieder weniger um sie kümmern. Sie werden selbstständiger. Und wir haben Frieden, Freude und Gerechtigkeit.