Gehen wir einmal davon aus, dass ich alles erlernen will. Ich setze mich also zu meinem Kollegen und höre ihm geduldig zu, wie er sein ganzes Leben mir Gedanke für Gedanke weitergibt. Es wird genau so lange dauern, wie er gelebt und gedacht hat, bis er mir alles erzählt hat, vorausgesetzt er ist überhaupt fähig, jeden Gedanken weiterzugeben.

Dies würde bedeuten, dass für jeden Menschen, über den man alles erlernen will, es ein Menschenleben gibt. Ja, es wäre einfach unmöglich, alles weiterzugeben. Wir haben nun einmal keine Breitbandleitung wie der Computer, sondern wir scheinen auf unsere Ohren und Augen angewiesen zu sein.

Wenn der Mensch also alles Wissen sich aneignen kann, dann nur dadurch, dass er ohne zu reden und ohne zuhören fähig ist, alle Geheimnisse zu lüften. Der Mensch muss fähig sein, im Unsichtbaren zu lernen. Auch weil Gott verborgen ist und viele Dinge der Welt nicht direkt sichtbar sind, muss der Mensch durch Taten und Gedanken im Unsichtbaren fähig sein, alles zu erlernen.

Man sagt, dass das Unterbewusstsein extrem viel mehr weiss, als das Bewusstsein. Und natürlich weiss das Bewusstsein viel viel mehr, als man in Worte fassen kann. Die Frage ist eben, wie werden wir wieder zu Kindern und werden fähig wie sie zu lernen? Kinder lernen nun einmal am schnellsten, wenn man alle Altersgruppen vergleicht. Es ist auch so, dass alte Menschen sogar wieder verlernen und alles rückgängig machen, indem sie Demenz bekommen.

Was ist die Grundlage vom Lernen? Die Grundlage vom Lernen bedeutet zu ertragen! Wieso? Wenn du TV schaust und die Sender nicht mehr erträgst, dann wirfst du irgendwenn, wenn du alle Sender nicht mehr erträgst, den TV aus dem Fenster. Irgendwann erträgst du deine Freunde nicht mehr, und gibst sie auf. Dann erträgst du nicht mehr, was du hörst und siehst. Schliesslich vergisst du alles, weil du im ganzen Leben nicht fähig warst zu ertragen! Gedanklich hast du vieleicht alles verstanden, doch ausprobiert hast du es nie und somit hast du es nur vom Hörensagen gekannt, was bedeutet, dass es dir nicht wichtig genug war. Du hast einfach alles andere gemacht, ausser zu ertragen?

Es ist auch so, dass niemand irgendetwas aus der Vergangenheit löschen kann. Dies bedeutet, dass man überhaupt nichts bekämpfen kann. Jedes Mal wenn du also gegen etwas kämpfst, hast du in Wirklichkeit schon verloren! Denn du kannst es nicht aus der Vergangenheit löschen. Nicht einmal Gott hat das Interesse, irgendetwas aus der Vergangenheit zu löschen, weil er muss schliesslich im letzten Gericht alles richten. Doch richten kann man nur, wenn die Vergangenheit aufgezeichnet wurde und nichts vergessen wurde. Gott hat kein Interesse, nicht zu richten!

Ertragen bedeutet, zu wissen, dass man gegen nichts kämpfen kann (hassen), sondern nur fähig ist, für etwas zu kämpfen (lieben). Es ist eine grosse Illusion, wenn man gegen etwas kämpft. Wenn du wirklich erträgst, dann wenn du anfangst für dich zu fragen, was Ertragen für dich bedeutet und erste zittrige Schritte machst. Es ist normal, dass du fallen willst und vielleicht sogar zerbrechen, doch was viel wichtiger ist, du hast es ausprobiert, zu ertragen, du hast es getan und dadurch ist Gott treu und gerecht und wird dich alles lehren! Erfolg bedeutet, dass man etwas tut un dann etwas automatisch folgt, weil Gott die Tat belohnt!

Du musst ertragen gar nicht können, was du musst, verstehen dass es das Wichtigste ist und anfangen es einfach zu tun! Einfach ausprobieren und mit ein bisschen Glück, machst du riesen Erfolge, je nachdem, wie gehorsam du warst!