›In den letzten Tagen, spricht Gott, will ich die Menschen mit meinem Geist erfüllen. Eure Söhne und Töchter werden aus göttlicher Eingebung reden, eure jungen Männer werden Visionen haben und die alten Männer bedeutungsvolle Träume.

Apostelgeschichte 2,17

Was sind Träume und Visionen? Was bedeutet dies alles? Wieso werden wir Träume und Visionen haben? Wieso wird das schreckliche Gericht Gottes dann kommen?

Träume und Visionen sind Vorstellungen und Ziele die wir erreichen oder zumindest erleben können. Diese Visionen und Träume sind der erweiterte Radius. Als Baby konnten wir nur schreien. Als Kind konnten wir selbst gewisse Sachen tun. Als Jugendlicher konnten wir selbst zur Schule. Der Radius hat also mit jedem Lebensalter zugenommen. Visionen und Träume sind auch so ein Radius, bei dem unser Leben einen nächsten grossen Schritt nach vorne geht.

Diese Visionen und Träume machen unser Leben schöner und besser, oder, wenn wir nicht mit ihnen umgehen können, können sie psychische Krankheiten auslösen oder sonstige andere Nebenwirkungen haben. Doch alle diese Träume bedeuten, dass aus uns sehr viel wird. Visionen haben wir nicht, weil wir dann nichts tun. Visionen haben wir, weil wir sie erreichen werden.

Die Endzeit ist gerade wegen diesen Visionen und Träumen so spannend. Viele dieser Ziele werden erreicht werden, da bin ich mir sicher. Gott lockt dich nicht mit einer Erdbeere zum Essen und gibt dir einen Stein zum Zähnebrechen. Diese Visionen und Träume werden ganz bestimmt auf eine Art Realität und unsere Welt wird sich zuerst im Unsichtbaren, dann auch im Sichtbaren massiv verändern.

Wir könnten das schreckliche Gericht Gottes gar nicht anders ertragen, als mit diesen schönen Träumen und Visionen. Und dies alles bedeutet, dass es endlos viele Neuerungen geben wird. Ziemlich sicher wird vieles über den Computer Realität. Ganze Filmstudios können in Zukunft überflüssig werden, weil die entsprechenden Apps viel mehr leisten.

Stellt euch vor, wenn die Welt so vielfältig wird, dass wir nicht mehr nachkommen mit dem Konsumieren dieser Inhalte. Natürlich wäre es trotzdem wichtig, wenn wir Ordnung und Recht erhalten können, denn sonst könnte es extrem gefährlich und selbstzerstörerisch werden.

Es ist schon heute so, dass wir nicht mehr jedes Spiel und jeden Film ansehen können. Wir können auch nicht jedes Buch und jedes Theater besuchen. Wir können nicht einmal ein Promille all dieser Kunstwerke betrachten. Visionen und Träume bedeuten eben auch, dass wir es gar nicht mehr zählen können, was alles an Zielen erlebt wird.

Die Qualität all dieser Medien wird auch extrem zunehmen. Wir können dann getrost vergessen, dass der Computer uns die Arbeit wegnimmt. Es wird genau umgekehrt sein. Der Computer wird uns so viel Arbeit machen, wie nichts anderes und unsere Welt wird so vielfältig wie unglaublich. Das Schreckliche an dieser Welt ist der Preis dieser schönen Visionen und Träume.

Denn wo viel Weisheit ist, da ist viel Grämen, und wer viel lernt, der muss viel leiden.

Prediger 1,18

Durch diese Visionen und Träume werden wir so viel lernen und damit leiden. Alles hat seinen Preis.