Es gibt verschiedene Bibelstellen, die uns nahelegen, dass wir Gott nachahmen oder wie er sein sollen.

Epheser 5,1 – So ahmt nun Gott nach als geliebte Kinder

1.Johannes 2,6 – Wer sagt, dass er in ihm bleibt, der soll so leben, wie er gelebt hat.

Johannes 14,12 – Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun, die ich tue, und wird größere als diese tun; denn ich gehe zum Vater.

Jesus ist ja Gott. Gewissermassen werden wir also grössere Werke als Gott haben. Theoretisch. In der Praxis sieht es aber so aus, dass unser Radius kleiner wird und Gottes Radius wird sicher nicht kleiner. Was ist der Radius? Als Embryo haben wir den kleinsten Radius, wir sind in der Mutter. Dann als Baby sind wir in der Wohnung und unser Radius wurde und wird immer grösser. Irgendwann gehen wir einkaufen und dann auch in die Schule. Der Radius wird also grösser. Irgendwann verstehen wir vielleicht wie Computer funktionieren, ja, wir lernen und lernen. Doch dann im Alter scheint das Lernen aufzuhören und wir können uns dann im hohen Alter nur wieder in unserer Wohnung bewegen, bis wir im Bett liegenbleiben und der Radius ganz klein ist.

Liebe macht es möglich, dass der Radius grösser wird. Doch viele wissen gar nicht mehr, was Liebe ist. Alte Menschen wollen nicht mehr leben und getrauen sich auch nicht zu sagen, dass sie sterben wollen. Die Liebe ist so erkaltet, dass man vieles nicht mehr tut.

Die Wahrheit ist eben die Wahrheit, weil sie nicht vom Ego abhängig ist. Die Wahrheit ist die beste Option. Nicht die subjektiv beste Option, sondern die objektiv beste Option. Liebe ist fähig, alles ganz distanziert und sachlich zu betrachten und am Ende dem Menschen ganz subjektiv zu begegnen und ihm nachhaltig zu trösten. Gott ist objektiv, was nicht heisst, dass er das Subjektive nicht verstehen würde. Er kennt zu gut, all unsere Fallstricke, in die wir uns hineinbewegen. Er weiss schon im Voraus, wenn etwas nicht funktioniert und wie es trotzdem einen Weg gibt.

Gibt es objektiv gesehen keinen Weg mehr, dann weil der Mensch so böse ist. Doch wir kämpfen ja nicht gegen den Menschen, sondern gegen das Böse im Unsichtbaren. Wollen wir wie Gott werden, müssen wir aufhören gegen Menschen zu kämpfen.

Epheser 6,12 – Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen, sondern gegen Mächte und Gewalten des Bösen, die über diese gottlose Welt herrschen und im Unsichtbaren ihr unheilvolles Wesen treiben.

Matthäus 5,45 – So erweist ihr euch als Kinder eures Vaters im Himmel. Denn er lässt seine Sonne für Böse wie für Gute aufgehen, und er lässt es regnen für Fromme und Gottlose.

Gott ist kein Egoist, der nur für sich selbst schaut und gewissen bösen Menschen nichts gönnt. Gott weiss um die Fallstricke und er nutzt sie trotzdem nicht einfach aus.

Doch, wenn wir Gott wären, dann wären wie alle objektiv und wir würden die Corona-Krise nicht mehr als Kampf der Geimpften und Ungeimpften ansehen. Wir könnten dann allen die Freiheit ermöglichen, wie es Gott mit seiner Wahrheit tut. Und die Wahrheit wird man wählen, weil sie wirklich die beste Option ist.

1.Timotheus 2,4 – welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Ob man sich impfen lassen soll, als Frage der Wahrheit anzusehen, würde bedeuten, jeden überzeugen zu können, ohne einmal ein bisschen lauter oder leiser zu werden. Es würde bedeuten, jeden davon überzeugen zu können, ohne ihm Privilegien wegzunehmen oder ihn zu bedrohen. Gerade dass Menschen innerlich so unruhig sind, bedeutet, dass sie falsch liegen. Gerade dass, man die Impfung als Allheilmittel anpreist, bedeutet keine wirklichen Argumente zu haben, die jeder versteht. Und gerade, dass man keine Zeit mehr hat, und somit nicht noch 10 Jahre warten kann, bedeutet, dass man einer Lüge geglaubt hat. Die Wahrheit ist geduldig. Wer wirklich überzeugen kann, für den spielt die Zeit keine Rolle, weil er 100 Jahre Zeit hat, andere von seiner Wahrheit zu überzeugen. Die Wahrheit muss nicht heute verkündet werden, auch nicht in zehn Jahren oder tausend Jahren, sie hat alle Zeit der Welt.

Dass man sich heute impfen muss, ist die grösste Lüge aller Zeiten, weil sie die Zeit zum Überzeugen von der Wahrheit weglässt. Zwang oder heute Pflicht ist ein Zeichen davon, dass man keine Zeit mehr hat, jemanden zu überzeugen und so in der Lüge lebt.