Wieso lernt der Computer nicht?

Der Mensch lernt, weil er ein Opfer seiner Schmerzen ist. Er will keine Schmerzen, aber er hat Schmerzen.

Prediger 1,18
Denn wo viel Weisheit ist, da ist viel Grämen, und wer viel lernt, der muss viel leiden.
https://www.bibleserver.com/LUT/Prediger1%2C18

Die Frage ist, wie wir ein positives Opfer sind. Wie wir Jesus ähnlicher werden. Das geht nicht irgendwie. Ein Haus kann man auch nicht irgendwie bauen. Sondern man muss alles planen, von den Baumaterialien bis zum Land.

Der Mensch kann sich nicht endgültig vor Fehlern schützen, weshalb es immer wieder schlecht gehen wird. Wenn du in den Zug einsteigst, weisst du vorher nicht, ob der Zug einen Unfall hat und du stirbst. Du kannst dich im Zug nicht schützen, sondern bist den Umständen ausgeliefert.

Die Frage ist nun, wie wir lernen gut mit unseren Fehlern umzugehen. Schaffen wir es, dass ein Fehler nicht mehr auftritt, gibt es eine Möglichkeit weniger wie wir leiden werden. Das heisst, dass zu lernen schützt uns vor zukünftigen Schmerzen. Der Schmerz, den wir beim lernen spüren, ist, weil wir wissen, dass ein Fehler aufgetreten ist. Was passiert, ist, dass die Wahrscheinlichkeit sinkt, diesen gleichen Fehler noch einmal zu tun.

Ignorieren wir allerdings unser Leiden, kann es längerfristig uns nicht besser gehen. In die Kunst des Krieges heisst es: Kenne deinen Feind und du musst keine Schlachten mehr fürchten. Wir müssen die Schlachten nicht mehr fürchten, weil wir uns damit auskennen.

Die gute Botschaft ist: Jeder kann etwas gegen Schmerzen tun. Wenn der Mensch akzeptiert, dass er leidet, kann er daraus viel lernen. Es geht auch darum, dass man die Schmerzen nicht weitergibt, indem man sich wehrt. Akzeptieren und sich nicht wehren ist Bestandteil des Ertragens. Übers Ertragen kommt bald ein Buch von mir raus.

Der Computer lernt nichts, weil er nur Befehle ausführt. Der Mensch muss dem Befehl nicht Folge leisten. Dem Computer muss man alles möglichst genau erklären, damit er überhaupt etwas tun kann. Der Mensch lernt ganz von alleine. Übrigens ist das Gehirn des Menschen wohl nicht für das Lernen zuständig.