Die Frage, ob alle Menschen gerettet werden, hängt davon ab, ob die Rettung ein Geschenk ist oder von eigener Leistung abhängt. Denn, wenn die Rettung ein Geschenk ist, wäre es unfair, wenn ein paar Menschen dieses Geschenk nicht öffnen können. Die Leistung, das Geschenk zu öffnen, wäre dann entscheidend für die Rettung. Das heisst, der Mensch würde sich seine Rettung durch diese Leistung verdienen.

Epheser 2,8-9 –  Denn aus Gnade seid ihr gerettet durch Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus Werken, damit sich nicht jemand rühme.

Nur gewisse Menschen nicht zu retten, bedeutet ja, dass sie anders sind und deshalb anders behandelt werden müssen. Doch da Gott nicht darauf schaut, ob jemand anders ist (sondern alle vor dem Gesetz gleich sind), muss auch niemand anders behandelt werden und es müssen alle gerettet werden.

Anders könnte man ja nur sein, aufgrund von dem was man sich verdient hat. Doch laut Bibel kommt es nicht darauf an, was wir verdient haben, um gerettet zu werden.

Irgendwie ist es ja logisch, wenn ein bestimmtes Wissen uns rettet, dass jeder dieses Wissen erlangen kann. Es wäre unfair, dieses Wissen nicht allen zugänglich zu machen. Denn schliesslich ist dieses Wissen über Jesus so überzeugend, dass es alles andere in den Schatten stellt. Nur noch Jesus zählt dann und alles andere ist vergangen. Und das für jeden. Es ist ja gerade der Beweis für dieses Wissen, dass es bei allen die gleiche Wirkung hat.