Wieso sollte man an Jesus glauben?

Also die Frage, an was man glauben muss ist interessant. Fragte ich mich immer wieder. Es existiert ja alles, gewisses als Lüge, anderes als Phantasie oder auch als Wahrheit. Man kann praktisch frei wählen (natürlich sollte man es belegen), als was es existiert.

Da die Existenz von allem auch noch für immer wahr ist, da man es nicht aus der Vergangenheit löschen kann (sonst würden in der Gegenwart ständig Dinge verschwinden oder erscheinen), da die Existenz also wahr ist, müssen wir sie für wahr halten und somit glauben wir alles.

Man kann auch sagen, dass alles für immer existiert, als Idee. Konnte es einmal eine Idee werden, kann es das immer wieder.

Dass man an Jesus glauben muss, um gerettet zu werden, ist also kein Problem, logisch gesehen muss jeder sowieso an alles glauben. Und was noch dazukommt: Ich muss auch an dich glauben und Jesus glaubt an dich. Wieso solltest du da sagen: „Ich glaube nicht an dich“.

Höchstens, weil dir jemand erzählt hat, dass nicht alle Menschen gerettet werden. Die Bibel sagt aber, dass Gott dich retten will:

1. Timotheus 2,4 – welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Und weisst du auch was? Gott hilft dir jeden Tag! Selbst wenn du ein Atheist bist oder ein Satanist. Wieso? Weil du ohne Gott nichts tun kannst. Gar nichts! Nicht einmal atmen:

Johannes 15,5 – Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

Gott ist der Spieleentwickler dieser Welt. Wie jeder normale Softwareentwickler kann also Gott die ganze Welt und auch deinen Körper nach belieben verändern. Er kann also deshalb auch dafür sorgen, dass du nichts tun kannst. Fähig ist er, doch er macht es nicht.

Du sagst nun vielleicht: Nein! Ich bin ein totaler Versager, mir kann Gott nicht helfen! Ich sage dir: Gerade deshalb hilft dir Gott:

Matthäus 23,12 – Wer sich selbst erhöht, der wird erniedrigt werden; und wer sich selbst erniedrigt, der wird erhöht werden.

Da du dir sagst „Ich bin ein Versager“, gerade dadurch erniedrigst du dich und Gott wird dir helfen. Bist du aber kein Versager, so brauchst du Gott nicht. Wie man es auch dreht, alles ist nur gut, was Gott tut. Du willst doch herausfinden, ob du es selbst schaffst. Das wirst du ganz bestimmt, laut diesen Vers. Es steht hier nicht, dass du es nicht selbst schaffst. Denn schaffst du es selbst, erhöhst du dich ja nicht, sondern dann bist du einfach nur realistisch.

Es lohnt sich also, an Jesus zu glauben. Er hilft uns beim Frieden. Und du darfst sogar so werden, wie Jesus:

Epheser 5,1 – So ahmt nun Gott nach als geliebte Kinder