Es geht um die Ewigkeit. Es geht in einer Krise darum, wie wir in der Ewigkeit für immer leben wollen. Diese Ewigkeit dauert unendlich lange an und hat schon angefangen. Wir müssen uns klarmachen, wie wir in der Ewigkeit leben wollen und nicht tun, was die Krise verlangt, sondern was die Ewigkeit verlangt. Es geht nämlich auch ausserhalb von Krisen um die Ewigkeit, aber in einer Krise vergessen wir schnell die Ewigkeit und wenden Gewalt an, machen uns Gedanken wie wir jemanden zwingen können. Das sind alles Böse Machenschaften und wir wollen selbst nicht böse sein.

Das Resultat dieser Ewigkeit ist, dass wir bereit sein müssen, immer wieder wie Jesus zu sterben und zu leben. Das Sterben wie Jesus macht mehr Probleme, weshalb dieser entscheidend ist.

1.Johannes 2,6 – Wer von sich sagt, dass er zu ihm gehört, der soll auch so leben, wie Jesus gelebt hat.

Um sterben zu können wie Jesus, müssen wir bereit sein, alles zu verlieren. Gott will Menschen, die bereit sind alles zu verlieren. Gerade weil Menschen wie Jesus Christus gestorben sind, nannte man sie Christen.

Es ist alles vorprogrammiert. Wenn wir durch ein Schwert oder die Impfung sterben müssen, dann werden wir so sterben.

Offenbarung 13,10 – Wenn jemand dazu bestimmt ist, ins Gefängnis zu kommen, dann wird er auch gefangen genommen. Und wenn jemand durch das Schwert sterben soll, dann wird er auch mit dem Schwert getötet. Hier muss sich die Standhaftigkeit und die Treue aller bewähren, die zu Christus gehören.

Wenn wir es schaffen, auf Gewalt Zwang und alles weitere Böse zu verzichten, gibt es keinen Grund in der Ewigkeit, wieso man Böse auf uns sein muss. Natürlich gab es auch keinen Grund, wieso man auf Jesus Böse sein muss, aber trotzdem wurde er gekreuzigt. Deshalb behaupten ja die Moslems, dass Jesus nicht am Kreuz gestorben ist. Eigentlich hätte Jesus nicht am Kreuz sterben sollen, doch er musste am Kreuz sterben, um uns aufzuzeigen, dass es sich im Leben lohnt, vollen Einsatz für das Gute zu geben.

Wir sind Böse. Uns muss klar sein, dass keiner von uns Gut ist. Nicht einmal Jesus behauptete von sich, dass er gut ist. Vielmehr wies er darauf hin, dass nur Gott gut ist.

Markus 10, 18 – Jesus entgegnete: »Weshalb nennst du mich gut? Es gibt nur einen, der gut ist, und das ist Gott.

Gott will, dass jeder die Wahrheit kennt. Es geht um die Ewigkeit, weil die Wahrheit für immer ist.

1.Timotheus 2,4 – welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Wenn wir nun wegen einer kurzfristigen Taktik die Gewalt über den Bundesrat bekommen, haben wir versagt. Wir brauchen etwas dauerhaftes, und das ist nur die Ewigkeit, die Wahrheit. Alle Versuche ohne die Wahrheit das Problem zu lösen, werden scheitern oder die ganze Sache noch schlimmer machen. Ich bin klar gegen das Zerstören von Eigentum und ich bin auch gegen Gewaltanwendung. Wenn wir wirklich etwas gewinnen wollen, darf es uns nicht mehr wichtig sein, ob wir überleben, sondern wir sollten so kämpfen, dass wir nichts Böses tun, aber das Gute weitergeben.

Schliesslich leben wir ewig, wir können uns ja nicht aus der Vergangenheit herauslöschen, alles ist gespeichert, in Büchern. Deshalb ist es möglich, im Nachhinein herauszufinden, wer den Fehler gemacht hat. Wenn Gott ein letztes Gericht machen will, muss er ja alles speichern, damit er fair urteilt.

Wenn wir sterben, sind wir den sterblichen Körper los, wir sind dann in einem anderen Raum. Doch Gott will nicht, dass wir sterben. Er will, dass wir dadurch, dass wir wie Jesus leben, die Probleme lösen. Denn die Probleme, die wir hier auf Erden lösen, sind auch im Himmel gelöst. Was wir auf Erden tun, hat Einfluss auf den Himmel.

Matthäus 18,18 – Wahrlich, ich sage euch: Alles, was ihr auf Erden binden werdet, soll auch im Himmel gebunden sein, und alles, was ihr auf Erden lösen werdet, soll auch im Himmel gelöst sein.

Wir werden über Engel richten, wenn wir in der Ewigkeit leben und nicht mehr auf die kurzfristigen Bedürfnisse fokussiert sind. Kurzfristige Bedürfnisse sind Sachen, wie die Wahlen zu gewinnen.

1.Korinther 6,3 – Wisst ihr nicht, dass wir über Engel richten werden? Wie viel mehr über Dinge des täglichen Lebens.