Mattthäus 23,4 – Sie schnüren schwere, kaum tragbare Lasten zusammen und laden sie den Menschen auf die Schultern, aber sie selbst machen keinen Finger krumm, um sie zu tragen.

So kommt es mir mit den Politikern vor. Wir müssen Kriege führen, am besten gegen Putin und China. Die USA wird uns nicht helfen, aber wir müssen das Geld und die Waffen liefern.

Der Ukraine-Krieg als eine Möglichkeit wie man uns Lasten auferlegen kann. Ich hoffe wir können sie tragen. Vielleicht ist es gut, weil wir sie tragen können, aber wehe wir können sie nicht tragen. Das Benzin wird teurer. Das Leben wird teurer. Zu welchem Preis?

Es geht auf keinen Fall darum, wie wir anderen Menschen das Leben schwer machen. Es geht also nicht darum, wie wir Putin das Leben schwer machen, oder wie wir uns selbst das Leben schwer machen, indem wir gegen Putin kämpfen müssen. Es geht darum, wie alles mit Leichtigkeit gelingt.

Es ist nur weiter klar, umso grösser die Last, desto eher die Verletzung. Wir sollten uns Gedanken machen, wie wir Putin als Freund gewinnen können, denn das ist einfacher und langfristiger. Es geht nicht darum, wie wir uns Feinde schaffen und diese Vernichten, weil nichts vernichtet werden kann. Gott hat kein Interesse irgendetwas zu vernichten. Mit dieser Bekämpfer-Logik unserer Politiker machen wir unser Leben schwer. Anstatt geduldig zuzuhören und die eigenen Finger schmutzig zu machen, gibt man Befehle und erlässt Sanktionen. Die Anderen wissen ja, wie man diese Probleme löst.